12.4.2015 Junghundprüfung (JP) in Altentrüdingen

Name des Hundes

R/H

Zb.Nr. Reg.Nr.

Eigentümer (Name, PLZ, Ort)

Führer (Name, PLZ, Ort)

Wurftag

Preis

Punkte

Laut

 

 

1 Biffy vom Dachsfelsen H 14016 Vanessa Messmer,
76597 Loffenau
dto. 23.01.14 I. 108 spl
2 Bero vom Dachsfelsen R 14014 Benjamin Wolf,
71720 Oberstenfeld
dto. 23.01.14 I. 100 sil
3 Helge Schneider vom Mahdenwald R 14020 Peter Treiber, 70736 Fellbach dto. 23.01.14 I. 100 sil
4 Falco von den Linden R 14223 Ute Gayde, 75181 Pforzheim dto. 14.06.14 III. 102 spl
5 Cora vom Rhöner Erlen Bach H 13361 Andreas Werner,
73572 Heuchlingen
dto. 26.09.13 III. 82 frgl

 JP14042015

 Am 12. April trafen sich 6 Hundeführer und das Richterteam morgens um 8.00 Uhr im Suchenlokal Gasthaus Losert in Gerolfingen zur Junghundprüfung.
Ein Hund musste schon gleich nach Erledigung der Formalitäten zurück gestellt werden, da aufgrund eines abgelaufenen Jagdscheines leider keine Berechtigung vorlag, den Hund auf der Prüfung zu führen. So traten statt der gemeldeten 6 nur 5 Hunde zur Prüfung an. Der Hundeführer ließ es sich aber nicht nehmen und begleitete uns dennoch mit ins Revier.
Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen starteten wir zunächst mit der Überprüfung der Schussfestigkeit, die allen Hunden bescheinigt werden konnte. Anschließend ging’s zur Schliefanlage. 2 Hunde hatten bereits eine bestandene Bauprüfung vorzuweisen, somit sind nur 3 Hunde am Bau geprüft worden. Leider konnte hier ein Hund nur eine 2 erreichen, die beiden anderen absolvierten ihre Baueignung ohne jegliche Beanstandungen.
Bei der anschließenden Hasenstreife dauerte es erst ein wenig, bis wir auf Hasen stießen, dann aber hatten wir sie in Hülle und Fülle und jeder Hund hatte ausreichend Möglichkeit, seine Arbeit auf der Hasenspur zu zeigen. Die Hunde zeigten insgesamt eine sehr gute und anhaltende Spurarbeit, 2 Hunde konnten ihren Spurlaut unter Beweis stellen und aufgrund des hohen Hasenbesatzes war es auch kein Problem, bei allen Hunden den Laut zu überprüfen. Ein Hund bekam noch einen Lautnachweis auf sichtiges Schalenwild, da während der Spurarbeit Rehwild abgesprungen ist.
Die anschließende Suche war ebenso ohne Beanstandungen und wir Führer konnten uns am Ende über ein tolles Ergebnis freuen.
Einen kleinen Wermutstropfen gab es für die Führerin des jüngsten Hundes, dem seine ausgeprägte jagdliche Passion bei der Bewertung der Führigkeit nur eine 2 einbrachte und er trotz sehr guter Arbeit im III.Preis landete.
So wurde meine Biffy mit voller Punktzahl und Spurlaut Suchensieger der Junghundprüfung in Altentrüdingen.
Herzlich bedanken möchte ich mich beim Organisationsteam, durch dessen Arbeit im Vorfeld eine solche Prüfung überhaupt erst möglich gemacht wird, beim Richterteam für das faire Richten, bei der Familie Heinz Maier, die freundlicherweise wieder ihr hervorragend mit Hasen besetztes Revier zur Verfügung gestellt hat und natürlich auch bei der Familie Losert vom Suchenlokal, die uns trotz Konfirmation und eigentlich geschlossener Gesellschaft bestens bewirtete.
Vanessa Messmer mit Biffy vom Dachsfelsen

Login