03.10.2015 Zuchtprüfung in Rheinmünster

Nr.

Name des Hundes

R/H

Zb.Nr. Reg.Nr.

Eigentümer
(Name, PLZ, Ort)

Führer
(Name, PLZ, Ort)

Wurftag

Preis

Punkte

Laut

 

 

1

Biffy vom Dachsfelsen

H

14016

Rudi und Vanessa Messmer,
76597 Loffenau

Vanessa Messmer

23.01.14

I.

88

frgl.

2

Rambling Illuminati

H

13402Ü

Thomas Steiner,
73479 Ellwangen

dto.

07.04.13

62

n. best.

 IMG_0281

Kühle Morgenluft empfing uns als wir am vereinbarten Treffpunkt in Rheinmünster-Greffern aus dem Auto ausstiegen. Dieses Mal hatte ich „Heimvorteil“, denn das Prüfungsrevier lag nur ungefähr eine halbe Stunde von zu Hause entfernt. Der Grund: In diesem Jahr fand die Zuchtprüfung nicht in Ornbau sondern in Rheinmünster, südlich von Rastatt im Rheintal gelegen, statt.
Die beiden Revierinhaber Gerold Zimmermann und seine Schwester Diana Jerger hießen uns gleich mit frischem Kaffee und süßen Stückchen willkommen.
Beide waren an diesem Tag quasi in Doppelfunktion tätig: Einmal als Revierinhaber und –führer und zum anderen als Richter zusammen mit Michael Frey, dem 1. VS des PRTCD.
Sehr schade war, dass von den 3 gemeldeten Hunden einer kurzfristig zurückgezogen wurde, so dass wir nur 2 Gespanne waren, die sich den Anforderungen der ZP stellten. Da beide Hunde von der JP bereits einen Spurlaut auf der Hasenspur hatten, wurde mit allseitigem Einverständnis auf die Hasenspur verzichtet.
Nach der Begrüßung durch Richterobmann und Prüfungsleiter Gerold Zimmermann machte man sich auf ins Revier, um zunächst die Schussfestigkeit beider Hunde zu überprüfen. Hier gab es keinerlei Beanstandungen .Bei der anschließenden Schleppenarbeit sah es dann leider schon anders aus. Ein Hund wollte das ausgelegte Kaninchen nicht bringen und schied damit aus der Wertung für einen Preis aus, arbeitete aber die restlichen Fächer mit durch. Als nächstes stand das Stöbern an, was für beide Hunde kein Problem darstellte, auch die Leinenführigkeit meisterten sie problemlos. Da keine Hasenspur gearbeitet wurde, waren wir recht zügig am letzten Prüfungsfach, der Schussfestigkeit am Wasser und Bringen der Ente angelangt. Beide Hunde konnten auch hier bestehen. Mittlerweile war es Mittag und die Herbstsonne zeigte sich nochmals von ihrer schönsten Seite, als die Prüfungszeugnisse vom Prüfungsleiter überreicht wurden.
Da nur Biffy die Prüfung bestanden hatte, wurde sie Suchensieger, aber so richtig konnte ich mich nicht darüber freuen; viel schöner wäre es gewesen, beide Gespanne hätten auf eine erfolgreich bestandene ZP blicken können.
Unserem Richterteam Gerold Zimmermann und Michael Frey vom PRTCD und Diana Jerger vom DD Baden ein ganz herzliches Dankeschön für ihr faires und jagdnahes Richten und außerdem Gerold Zimmermann und Diana Jerger ganz herzlichen Dank für die Bereitstellung ihres Reviers und für die tolle Verköstigung während der Prüfung. Auch dem Prüfungswartteam Carmen Renner und Silke Frey ein herzliches Dankeschön für die vielen vorbereitenden Arbeiten , die im Vorfeld einer solchen Prüfung anfallen.

Vanessa Messmer mit Biffy vom Dachsfelsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login